Buchvorstellung – Reichholf / Brandstetter „Regenwälder“

Der renommierte Buchautor und Regenwaldforscher Josef H. Reichholf und der Illustrator Johann Brandstetter haben ein wunderbares Buch über die bedrohte Schönheit der tropischen Regenwälder geschrieben. Das Buch ist ein Muss für jeden Regenwaldinteressierten.

Auszug aus der Einleitung: „Der Blaue Planet trägt einen grünen Gürtel. Aus dem Weltraum betrachtet schimmert er auf, wo im Bereich des Äquators Kontinente und Inseln aus den Ozeanen ragen. Wälder sind es, tropische Regenwälder, die diese unterschiedlich breite, dunkelgrüne Binde bilden. Gebildet haben, müsste es heißen, denn der Gürtel ist schmaler und löchrig geworden. Rodungen haben ihn aufgefressen. Gebietsweise fehlt er bereits. Aus dem All wirkt dieses grüne Band wie von gigantischen Motten befallen …“

Josef H. Reichholf / Johann Brandstetter: „Regenwälder. Ihre bedrohte Schönheit und wie wir sie noch retten können
Aufbau Verlag, Berlin 2021
208 Seiten, 32 Euro

Buchkritik

„Überall summt, zirpt und zwitschert es“, Deutschlandfunk Kultur, 18.08.2021.