Global Forest Watch

Global Forest Watch – Waldüberwachung in nahezu Echtzeit

Im Februar 2014 hat das World Resources Institute zusammen mit Google und mehr als 40 weiteren Partnern, wie zum Beispiel der UNEP, des ESRI, des Jane-Goodall-Instituts etc.,ein Online-Waldüberwachungssystem gestartet. Es nennt sich Global Forest Watch, ist kostenlos und für jedermann mit Internetzugang zugänglich. Die Karten von Global Forest Watch basieren auf Google Maps und Google Earth und enthalten außergewöhnlich viele Informationen zur Entwaldung, zu Schutzgebieten, Biodiversitäts-Hotspots, Bergbau, Holzeinschlag, Palmöl- und Holzfaser-Plantagen. Die Daten können nach Land sortiert herunterladen werden.

Global Forest Watch greift auf NASA-Satellitendaten (fast 700.000 Landsat-Bilder) zurück, die durch Google-Computer verarbeitet und jeden Monat aktualisiert werden. Daneben ist jedermann aufgefordert, Bilder, Videos und Geschichten über Wälder und Abholzung vorzulegen, die dann in die Datenbank von Global Forest Watch aufgenommen und auf der Internet-Seite verfügbar gemacht werden. Es ist sogar möglich, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, falls es Anzeichen für die Entwaldung in einem bestimmten Bereich gibt.

Global Forest Watch ist eine Weiterentwicklung der Statistiken der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO). Es ist besser zugänglich für jedermann, und die Daten werden zentral erfasst und häufiger aktualisiert.

Grafik: Global Forest Watch